Informationen zu Funk-Rauchmeldern

| | | | |

Informationen von und über Techem

Informationen zu den Rauchmeldern und Sicherheit vom Hersteller. Jeweils ein kurzer Auszug - die vollständigen Texte sind als PDF hinterlegt.

Wikipedia - zum PDF

Wem gehört techem? Gelten deutsches Recht und Datenschutz?

Im Mai 2018 vereinbarte Macquarie den Verkauf von Techem für 4,6 Milliarden Euro an eine Investorengruppe unter Führung der schweizerischen Partners Group, der noch zwei kanadische Pensionsfonds angehören.

Techem Bedienungsanleitung - zur Bedienungsanleitung

Bei Brandrauchentwicklung in der Raumluft alamiert das Gerät mit einem lauten Alarmton.

Das hat das alte Gerät auch gemacht. Das Neue braucht aber um sich herum einen Freiraum von 60 cm Radius - in alle Richtungen. Durchmesser an der Decke: 120 m plus Größe des Geräts. Nicht einmal eine Lampenschnur darf dort hängen, weil sie den Rauch am Einzug in das qualitativ hochwertige Gerät behindern würde.

Dafür funkt das Gerät für uns nicht nachvollziehbar oft und auch nicht überprüfbar an wen und was alles gefunkt wird. Um unsere Sicherheit zu erhöhen. Eindeutig funkt das Gerät NICHT um Hilfe zu holen, wenn es tatsächlich brennen sollte.

Techem Gesundheitsgutachten - zum Gutachten

Wissenschaftlich geprüft und erwiesen: Techem Funksysteme sind gesundheitlich unbedenklich.

"Zum Nachweis der Unbedenklichkeit lässt Techem die elektromagnetische Verträglichkeit der Funksysteme kontinuierlich von unabhängiger Stelle überprüfen." - Von wem verrät Techem uns allerdings nicht.

Wird auch eine psychische Gesundheit gewährleistet? Eine permanete Beobachtung - und sei sie nur gefühlt - kann zu erheblichen psychischen Störungen führen.

Techem Service / Produktbeschreibung - zum PDF

Funk-Rauchwarnmelder dienen zur Brandfrüherkennung ...

"... und lokalen akustischen Alarmierung in privaten Bereichen und der Wohnungswirtschaft. Der qualitativ hochwertige Rauchwarnmelder erfüllt mit dem „Q“ die erhöhten Anforderungen der vfdb-Richtlinie 14-01. Er ist zertifiziert und konformitätsgeprüft gemäß DIN EN 14604 durch das notifizierte Prüfinstitut KRIWAN. • Umfassende Selbsttests und Umfeldüberwachung... "

Techem Service / Serviceinformationen - zum PDF

Kann man mittels der Umfeldüberprüfung feststellen, ob Menschen in der Wohnung sind?

"Nein, die Überprüfung erfolgt nur einmal wöchentlich, damit lassen sich keine Bewegungsprofile oder eine Anwesenheit von Personen ermitteln. Die Rauchwarnmelder speichern und funken genau die Werte, die ein Sichtprüfer manuell erfassen und in eine Datenbank übertragen würde. Die Daten sind zudem nicht personenbezogen und werden anonymisiert übertragen."– Wenn Techem schreibt, dass sie das nur 1x wöchentlich machen, dann stimmt das bestimmt. Und wird auch in Zukunft immer so bleiben.

Techem Service / Der TÜV Rheinland bestätigt - zum PDF

Folgende sind die Voraussetzungen, die das TÜV-Gutachten für das Entfallen der Sichtprüfung nennt, ...

... und deren Erfüllung: "Dem Nutzer / Mieter wird empfohlen, z.B. über die Bedienungsanleitung, jährlich eine manuelle Funktions- und Sichtprüfung durchzuführen. Bei allen Techem Rauchwarnmeldern wird dem Bewohner in der Bedienungsanleitung empfohlen, diese Prüfungen nicht jährlich, sondern monatlich durchzuführen"

Techem Smart System - zum PDF

Techem Smart System basiert auf der Technologie des bewährten Techem Funksystems. ...

"... Batteriebetriebener Datensammler: Der batteriebetriebene Datensammler speichert die Verbrauchswerte und Gerätestatusinformationen, die ihm von den zugeordneten Erfassungsgeräten regelmässig übermittelt werden. ...

Masterdatensammler: Der netzbetriebene Masterdatensammler speichert alle Verbrauchswerte und Gerätestatusinformationen seines gesamten Funknetzes, welches aus Erfassungsgeräten und Datensammlern besteht. [...] Ausserdem ist der Masterdatensammler für die Kommunikation mit dem Techem Rechenzentrum verantwortlich. Diese erfolgt über ein integriertes GPRS-Modem, welches eine sichere IP-VPN-Verbindung aufbaut. ..."

- ENDE -